STEFAN DER SINNSTIFTER

STEFAN DER SINNSTIFTER

Kurz nach Mitternacht beginnt ein typischer Arbeitstag bei Stefan Felber. In der heißen Backstube stellt er das Lebensmittel her, welches schon seit Jahrtausenden die Grundlage unserer Ernährung bildet: Brot.

Das traditionelle Bäckerhandwerk muss immer öfter fertigen Backmischungen und billigen Rohstoffen aus dem Ausland Platz machen. Nicht so bei Felber. „Als ich vor vielen Jahren eine Reportage über Rohstoffhandel an der Börse und die Vernichtung von Brot sah, war ich schockiert“, erinnert sich Stefan Felber. Eine Entscheidung war schnell getroffen: „Als Bäcker will ich nicht nur ein Nahrungsmittel herstellen. Meine Vision ist es, mit meinem Handeln langfristig etwas sinnstiftendes zu hinterlassen“, erklärt er.

Die Rohstoffe für die Felber Produkte werden fast ausschließlich regional gekauft und der Natursauerteig für die Bäckerei wird in Handarbeit angesetzt und weiterverarbeitet. „Wir wollen unsere Heimat unterstützen und ihre Schönheit erhalten, um unseren Kindern eine fortwährende Welt hinterlassen zu können“, sind sich Julia und Stefan Felber einig. Bei diesem Ansinnen haben sie viele gleichdenkende Produzenten und Betriebe im Joglland gefunden. Gemeinsam soll die Region langfristig gestärkt und ein Mehrwert für alle geschaffen werden.

Manifestiert hat sich das Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln und ressourcenschonender Produktion im „Hoamatbrot“. An der Herstellung dieses Brotes sind nicht nur die BäckermeisterInnen bei Felber beteiligt. „Genau die Zusammenarbeit mit heimischen LandwirtInnen und Handwerksbetrieben macht dieses Brot so einzigartig und deswegen ist es auch weit über Birkfeld hinaus bekannt“, erklärt Stefan Felber. Der Roggen für das Hoamatbrot wird gemeinsam mit dem Landwirt Franz Tiefengraber aus Waisenegg angebaut und die Schafler-Mühle in Gersdorf verarbeitet den geernteten Roggen anschließend zu Mehl. Mit Natursalz, Grander Wasser und dem Felber Natur-Sauerteig wird das Mehl schlussendlich zum Hoamatbrot verarbeitet – eine echte sinnstiftende Erfolgsgeschichte aus dem Joglland.

Das neueste Projekt der Felbers wird gerade in Gleisdorf gebaut. Die neue Filiale soll die Philosophie des Sinnstiftens abbilden und einen besonderen Ort schaffen. Ein Ort, wo sich Menschen treffen und wohlfühlen. Ein Ort, wo die wertvollen Lebensmittel Brot und Schokolade mit allen Sinnen erfassen werden können. Ein Ort, wo neue Ideen entstehen und Sinnvolles geschaffen wird.